Am Anfang steht das Hang –
Das Hang® ist ein ungewöhnliches Musikinstrument, das im Jahr 2000 in Bern in der Schweiz das Licht der Welt erblickt hat. Sie wurde von den Erfindern Felix Rohrer und Sabine Schärer auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt. Hang ist im Berner Dialekt die Hand. Sie heißt so, weil sie mit den Fingern und der Hand gespielt wird.
Der Begriff „handpan“ erschien erstmals 2007 auf der Webseite des amerikanischen Herstellers Pantheon Steel. Er ist abgeleitet vom Begriff der steelpan oder steeldrum, die vor allem im karibischen Raum gespielt wird. Inzwischen wird der Begriff Handpan für alle hang – ähnlichen Instrumente verwendet.
Die Handpan besteht aus einem nach oben gewölbten, runden Metall mit bis zu acht im Kreis angeordneten Tonfeldern mit dem tiefsten Ton in der Mitte, dem Ding. Die Unterseite ist nach unten gewölbt und weist eine Resonanzöffnung, dem Gu für den tiefsten Ton auf. Die Stimmung der Tinfelder ist oft pentatonisch, einer Fünftonleiter, die ein harmonische, entspanntes Klangbild erzeugt.
Auch die Shakuhachi, die in der Gruppe Drachengesang zusammen mit der Handpan gespielt wird, ist in der japanischen pentatonischen Tonleiter gestimmt.
Die Beliebtheit der hang ist u.a. auf ihren schönen, mystischen Sound und die relativ leichte Spielbarkeit zurückzuführen.
Weil die Nachfrage nach den Handpan stetig steigt und die Hersteller der ursprünglichen Hang den Bedarf nicht decken können, entwickelten andere Firmen Nachbauten oder ähnliche Entwicklungen (z.B. Bellart – Bell, Halo, Innersound u.a.) Auf eine Reise durch Südkorea im Jahr 2015 haben wir Straßenmusik in Seoul mit der Handpan erlebt.
Rainer Rabus wurde vor vielen Jahren vom Rhythmusfieber angesteckt. Er sucht und vermittelt mit Freude und Begeisterung Wege und Möglichkeiten, durch Rhythmus und Klang das Leben zu feiern. Die erste Begegnung mit „handpans“durch hören und spielen berührte ihn so tief, dass er sich intensiv mit der Handhabung und Technik dieser Instrumente auseinandersetzt und immer mehr zu einem eigenen Spiel findet. Eine Herausforderung ist in fließendem Kontakt mit anderen Instrumenten zu treten.
Beispiele zur Handpan im Drachengesang: